matzekoch.tv

Experten-Blog

Karpfenruten für den Hechtansitz

28.10.2014 14:32 von Matze Koch

Hechtlein

Den Anschlag für diesen Hecht musste ich auf etwa 30m Distanz setzen. Die Pose lag am anderen Ufer, es wurde heftig gepumpt, Strömungsdruck musstei ich also auch überwinden. Dennoch kein Problem mit einer 2,75lbs Rute den sicheren Kontakt zum Fisch herzustellen.

Eine für alles?

Vielen herzlichen Dank für Eure unglaubliche Masse an Kommentaren zu meiner Facebook Umfrage. Ich hatte Euch gebeten mir Eure Erfahrungen und Wünsche zu neuen Karpfenruten zu posten. Ich selber schwöre auf Ruten deren Blank gut nachgibt im Drill, denn das ermüdet den Karpfen schneller als wenn man mit einem Brett von Rute fischt. Leider ist der Brettertrend nicht zu bremsen, aber ich versuche dennoch dem entgegen zu wirke, und Ihr habt gezeigt, dass Ihr meiner Vorstellung nicht abgeneigt seid, was mich sehr freut.

 

"Kann man seine Karpfenruten eigentlich auch für den Hechtsansitz verwenden?"

...so lautet eine häufig gestellte Frage von Euch. Allein zum Geldsparen macht es natürlich absolut Sinn, Angelruten für mehrere Zwecke flexibel einzusetzen. Ich setze schon seit mindestens 15 Jahren auf meine Karpfenruten, wenn es im Winter auf Hecht geht. Denn nicht nur der Sparaspekt zählt, die sind auch glänzend geeignet. Ich war genauso skeptisch wie viele von Euch, aber namhafte englische Angler wie Mick Brown und Des Taylor haben es vorgemacht: Es klappt so gut, als wären die Ruten für Hecht gemacht.

 

"Bekommt man den Anschlag damit auch gut durch?"

...ist oft die Folgefrage. Erstens: Ja. Und zweitens: Ein Anschlag dient für mich beim Hechtansitz mehr der Kontaktaufnahme zum Fisch, weniger um die Haken zu setzen, denn ein Anschlag bei dem zwanzig oder mehr Meter von der Rolle sind, verpufft ohnehin durch die hohe Dehnung der Monofilschnur.Straffe den Kontakt halten, lautet also die Devise, im heutigen Clip seht Ihr das in den ersten Sekunden nach dem "Anschlag" sehr gut.

 

Ich habe Euch am Samstag einen kleinen Clip erstellt, der zeigen soll, dass Eure Karpfenruten für den Hechtansitz ebensogut geeignet sind. Die Aktion und die Länge sind perfekt dafür. Ich setze Ruten von 2,75lbs ein.

 

« Zurück zur Blogübersicht

Mitglieder-Funktionen

Nutzen Sie alle Funktionen von fischundfang.de und registrieren Sie sich jetzt…

Ab 15. Februar im Handel

Schwerpunkt: Frühe Farios

Forellen zum Auftakt: Wenn ab März die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht, zieht es Jan Lock magisch an den Fluss.

Ansitz mit der "Hechtlatte"

"Die Freude steht und fällt mit dem Ständer!" Raubfisch-Fan Johnny Chowns outet sich als Freund der guten, alten Stellfischangelei.

Karpfen-Kalender: März

Bernd Brink begleitet Sie durch das Karpfen-Jahr. Jetzt im März kann ein Ansitz durchaus schon lohnen.

Umfrage

Welcher Angelbereich interessiert Sie am meisten?

Neues aus dem Forum