ANZEIGE

44-Pfund-Spiegler aus Vereinssee

2082


Bild: Andreas Jäger
Genau 22,355 Kilo brachte dieser kapitale Spiegler von Andreas Jäger auf die Waage. Bild: Andreas Jäger

Samstag, den 23. Mai 2015, morgens um halb acht irgendwo in Hessen: Andreas Jäger, Produktberater bei der Angelgeräte-Firma Sänger TTS, konnte seinen bisher schwersten Spiegler auf die Matte legen.

Andreas Jäger fischte mit einem 126 Gramm schweren Festblei, damit sein Haken in diesem Maul fassen konnte. Bild: Andreas Jäger

Hier sein Fangbericht: „Ich war gerade zehn Minuten wach und bereitete mir einen Kaffee zu, als der Bissanzeiger die morgendliche Stille durchbrach und einen Fullrun vom allerfeinsten anzeigte. Meine ‚Power Carp‘ in 3,50 lbs zeigte mit der Spitze im Halbkreis nach unten, da ich auf einer Erhöhung fischte und der Fisch lief, lief und lief… Auch wenn mir dieser Moment wie eine Ewigkeit erschien, so war ich in wenigen Sekunden da und nahm die Rute hoch.

Nachdem einige Meter über die Bremse gezogen hatte, setzte er sich im Kraut fest, doch die B52-Braid, eine neue Rundgeflochtene von Anaconda, welche ich nur wärmstens empfehlen kann (sagenhafte Schnur!), schnitt das Kraut in wenigen Sekunden durch und befreite umgehend den Fisch.

Nach zwölf Minuten Drill kam er hoch. Es war der größte Spiegler aus diesem See, der aktuell ein Gewicht von 22,355 Kilo auf die Waage brachte. Sensationell! Der Haken saß bombensicher in dem Maul, das der Öffnung eines Abwasserrohres glich. Mit Sicherheit hatte den guten Sitz des Hakens auch dem 126 Gramm (4,5 oz) schweren AT-I Cast Bomb Blei zu verdanken, welches so konzipiert ist, dass der Fisch direkt den schwersten Punkt des Bleies anhebt und sich somit besser hakt.

Nachdem der Start gemacht war, konnte ich im Laufe des Wochenendes noch zwei weitere kleinere Karpfen bis zwölf Pfund fangen, sowie neun Schleien und vier Brassen bis 65 Zentimeter Länge. Anglerherz, was willst du mehr! Auch Euch wünsche ich, dass ihr an eurem Vereinsgewässer Euren kapitalen Zielfisch überlistet.“

Tight Lines!

Andreas Jäger

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang