ANZEIGE

Angler spendet Gewässer-Lehrpfad

1161


Lehrpfad
Erich Clemens (links) übergibt seinen Lehrpfad an Peter Brüser, den Wendener Bürgermeister.
Lehrpfad
Erich Clemens (links) übergibt seinen Lehrpfad an Peter Brüser, den Wendener Bürgermeister.

Erich Clemens aus Wenden bei Olpe schenkte am 2. Juni 2006 seiner Gemeinde zehn Schautafeln.

30.06.2006

Die aus Massivholz hergestellten und mit Kupferabdeckungen wettergeschützten Tafeln zeigen das Leben an und im Gewässer. Der Lehrpfad soll nach Wunsch von Clemens im Wendebachtal errichtet werden. Doch der Bauausschuss der Gemeinde ist sich über den Aufstellungsort noch uneinig. „Ich will ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement setzten“, erklärte der Stifter. Erich Clemens leitet eine Angelschule vor Ort und bereitet seit Jahren Neuangler auf die Fischerprüfung vor. Sponsoren übernahmen die Materialkosten von 2.500 Euro. Darunter die örtliche Fischereigenossenschaft, die Volksbank Wenden-Drolshagen und die Sparkasse Olpe.

Clemens fertigte die Tafeln in Heimarbeit. Die Erstellung eines solchen Gewässer-Lehrpfades durch Fachbetriebe hätte rund 20.000 Euro gekostet. „Es war eine tolle Beschäftigung. Ich habe 35 Kilo abgenommen!“ resümiert Clemens. Trotzdem ist er nicht müde geworden, der Angellehrer will den Info-Pfad sogar lebenslang warten. -tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang