ANZEIGE

Auf Lachs in Südwest-Dänemark

3739


Eine Reise wert: Die größten Lachse fängt man in der Varde Å.
Eine Reise wert: Die größten Lachse fängt man in der Varde Å.

Tipps rund um das Thema Angeln in Südwest-Jütland präsentiert die neue deutschsprachige Internetseite vildmedlaks.dk mit dem digitalen Angler-Guide „Sportfischerei in Südwestjütland“.

Neben Geheimtipps zu Gewässern und Angeltechniken informiert die Webseite auch über Verkaufsstellen von Angellizenzen, Unterkünfte und Gastronomie. Über www.vildmedlaks.dk („Verrückt nach Lachs“) sind Lizenzen und speziell für Angler geeignete Unterkünfte direkt buchbar.

Südwestjütland bietet vielfältige Möglichkeiten und Reviere: Lachs, Meerforelle, Bachforelle, Regenbogenforelle und Äsche sind hier die häufigsten Fischarten. Das Vidå-System mit den Flüssen Arnå, Grønå, Hvirlå, Sønder Å, Terkelsbøl Å, Vidå und dem Vindtved Kanal ist vor allem für seine großen Meerforellen bekannt. Auch das Brede Å-Revier, das sich über eine Länge von circa 48 km erstreckt und bei Ballum Sluse in das Wattenmeer der Nordsee mündet, ist eine Angelreise wert.

Geheimtipp Sneum Å

Auch hier lohnt sich ein Versuch: Angler am Ballum Slusekro in Südwestjütland.

Im Ribe-Å-System konnten bereits mehrere Rekordfänge verzeichnet werden, darunter eine gigantische, 15,4 kg schwere Meerforelle, die inzwischen im Naturhistorischen Museum von Århus ausgestellt wurde.

Der Fluss Kongeå eignet sich bestens zum Fliegenfischen auf Bachforelle und Äsche, während die Sneum Å noch ein richtiger Geheimtipp ist. Das wohl beste Revier für das Angeln auf Lachs bietet die Varde Å, ein mit einer Länge von circa 100 km und einer durchschnittlichen Breite von zwei Metern für dänische Verhältnisse großer Fluss. Hier allein wurden 2010 131 Lachse gefangen, von denen der größte Fisch ein Gewicht von 20,4 kg auf die Waage brachte.

Informationen zur Urlaubsregion Südwestdänemark gibt es unter www.sydvestjylland.com

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang