ANZEIGE

Brut-Boxen für Nasen-Laich

3422


Bild: Andreas Buchwinkler
In den speziellen Brutboxen kann sich der Laich direkt geschützt im Gewässer entwickeln.
Bild: Andreas Buchwinkler
Nasen-Laich im Augenpunkt-Stadium.
Frisch geschlüpfte Nasen-Larven.
Frisch geschlüpfte Nasen-Larven.

Österreich: Hansjörg Kirchmair und Andreas Buchwinkler vom Salzburger Sportfischer-Verein leiten in diesem Jahr zum ersten Mal ein Nasen-Projekt.

Die Laichfische werden abgestreift.

Ziel des Projektes ist, die in Österreich vom Aussterben bedrohten und auf der Roten Liste stehenden Fische in speziellen Brut-Boxen direkt in der unteren Moosach zu züchten. Die Brut-Boxen werden mit befruchteten Eiern befüllt und in das Heimatgewässer der Laichfische eingesetzt. Die Jungfische, die aus diesen Eiern schlüpfen, werden so auf ihr Geburtsgewässer geprägt. Wenn sie eines Tages laichreif sind, kehren sie wieder an ihren Geburtsort zurück, um dort abzulaichen.

Die Boxen werden mit den grünen Nasen-Eiern befüllt.

„Bei unserem ersten Versuch schlüpften rund 20.000 Jungfische in diesen Boxen, dies ist für uns ein super Ergebnis“, freut sich Andreas Buchwinkler. „Dieses Projekt wird in den nächsten Jahren natürlich weitergeführt, wobei sich mein Arbeitgeber, das W&H Dentalwerk, bereiterklärt hat, weitere Einsätze für diese Brut-Boxen zu sponsern, um auch andere bedrohte Fischarten zu züchten“, erklärt Andreas Buchwinkler.

Brutbox im Einsatz, gesichert gegen Vandalismus, Hochwasser und Diebstahl.

Buchwinkler weiter: „An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für diese Spende bei W&H Dentalwerk bedanken! Ein weiterer Dank an geht auch an Stefan Pöstl, Anton Moser, Klaus D´Angelo und Heinrich Holzknecht vom Fischereiverein Meran, die uns in Südtirol in die Methode eingewiesen haben sowie auch für die Anfertigung unsere Brut-Boxen. Auch ein riesen Dank ergeht an dieser Stelle an den Biologen Dr. Manfred Holzner vom Bezirksfischereiverein Mühldorf-Altötting e.V., der sich bereits seit 20 Jahren mit der Aufzucht von Nasen beschäftigt und uns bei unserem Projekt fachlich zur Seite stand.“

Info: www.ssfv.at

Bilder: Andreas Buchwinkler

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang