ANZEIGE

Buch-Tipp: Erfolgreich Fliegenfischen

1873


Erfolgreich Fliegenfischen

Viele Fliegenfischer blicken vor Angelbeginn fragend in ihre prall gefüllte Fliegenbox. Bei der Vielzahl der bunten Gebilde aus Haaren und Federn fällt die richtige Wahl oft schwer.

Nach welchen Kriterien wird die passende Fliege überhaupt ausgewählt? Welches Fliegenmuster fängt an welchem Gewässer und zu welcher Tages- und Jahreszeit? Zwei Experten, Walter Reisinger und Ernst Bauernfeind, haben sich diesen Grundfragen angenommen. Herausgekommen ist ein kleines Taschenbüchlein, prall gefüllt mit Erfahrungswissen.

Walter Reisinger ist als Fliegenfischer und -binder international bekannt und geschätzt. Er hat sich lange Jahre mit Wasserinsekten und ihrer Erforschung beschäftigt und zu diesem Thema veröffentlich. Ernst Bauernfeind ist Zoologe, Forschungsschwerpunkten Eintagsfliegen. Schon seit Kindertagen fischt er mit der Fliegenrute.

Auf die richtige Fliege kommt es an

Alle für Fliegenfischer wichtigen Gewässertypen werden kurz mit ihren Eigenheiten vorgestellt: Bäche des Hügellandes und der Voralpen, Gebirgsbäche, Braunwasserbäche, Kreidebäche (chalk streams), Mühlbäche und Werkskanäle, Flüsse und Seen. Für jeden Gewässertyp erhält der Leser Fliegen-Empfehlungen für verschiedene Tages- und Jahreszeiten. Erfreulicherweise beschränkt sich das Buch auf jene wichtigen Fliegenmuster, die in keiner Fliegendose fehlen dürfen. Insgesamt werden 30 Muster in Abbildungen gezeigt.

Auch die maßgeblichen Insektengruppen mit ihren Entwicklungsstadien, die als Nahrung für Salmoniden in Frage kommen, und die daraus hergeleiteten Fliegentypen werden erklärt. Im Kapitel „Die Fische und der Flugangler“ fassen die Autoren ihr Fachwissen über die wichtigsten Salmoniden kompakt zusammen.

Das Kapitel „Besondere Situationen“ rundet das Büchlein ab. Hier werden Fangstrategien und Fliegenmuster verraten, wenn sich die Fische einmal nicht regelgemäß verhalten wollen. „Erfolgreich Fliegenfischen“ ist ein empfehlenswertes Buch für Anfänger und für Fortgeschrittene, die ihr Wissen noch einmal überprüfen möchten. Allein der Preis für das kleine Taschenbuch ist etwas stattlich.

Info: Erfolgreich Fliegenfischen. Taschenbuch der Fliegenwahl. Walter Reisinger, Ernst Bauernfeind. 2014. 96 Seiten, 65 Farbfotos, 13x19cm, Flexcover-Taschenbuch, Eugen Ulmer Verlag. ISBN 978-3-8001-8087-5. Preis: 19,90 Euro.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang