ANZEIGE

Raubfischseminar im Norden Hamburgs

2189


Raubfischseminar im Norden Hamburgs
Etwa 40 Angelbegeisterte waren dem Ruf der Quantum-Teamangler an den Wilstedter See gefolgt.

Das Raubfischseminar mit Testanglern des Quantum-Specialist-Teams am 11. und 12. September 2010 war ein voller Erfolg und restlos ausgebucht: 40 Teilnehmer hatten ihren Spaß am Wilstedter See nördlich von Hamburg.

Erfreulich war, dass diesmal sogar vier junge Damen mit von der Partie waren. Kurz vor Ende der Veranstaltung konnte eine der Anglerinnen mit einem wunderschön gezeichneten Hecht einen persönlichen Erfolg feiern. Neben modernen Angeltechniken aus den USA und Japan, wie zum Beispiel dem Jerkbait- & Topwater-Fishing, dem Dropshoten und dem richtigen Gebrauch von Texas- und Carolina Rigs, war das Belly-Boot-Fahren mit Abstand der größte Publikumsmagnet. Dank der professionellen und uneigennützigen Unterstützung von Jürgen Tews, dem Inhaber des Belly-Boot-Verleihs „Belly Guerilla Hamburg“, wurden alle Teilnehmer mit Guideline-Booten, Wathosen, Flossen, Schwimmwesten und Anker ausgestattet.

Wie schon beim ersten Seminar hat der ortsansässige Verein, die SAIG Proppenkieker Kaltenkirchen Tangstedt, durch herzliche Gastfreundschaft geglänzt und das Gewässer sowie seine Schulungscontainer zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer wurden an beiden Tagen mit einem leckerer Mittagessen vom Schwenkgrill bei Kräften gehalten und am Abend wurde am Lagerfeuer noch bis in die Dunkelheit gefachsimpelt.

Der erste Fisch kam noch vor dem eigentlichen Startschuss aus dem Wasser, so dass schon auf dem gemeinsamen Gruppenfoto „Grillmeister“ Chris-Ole mit seiner Forelle zu sehen ist. So gut wie es angefangen hatte, ging es aber leider nicht weiter und die im See nachweislich vorkommenden heiklen Hechte von über 1,20 Metern Länge und die bulligen Barsche über 40 Zentimeter machten sich rar. Ein paar Raubfische verirrten sich dennoch an die Drillinge und ließen das Wochenende versöhnlich ausklingen.

Auch für das Jahr 2011 hat das Team um Dennis Dierks und Mirko Heim ganz konkrete Planungen: So werden Guidingtouren an der Elbe vom Boot und auch vom Ufer aus angeboten und es wird diverse Raubfisch- und Belly-Boot-Seminare geben. Eine weitere Neuerung wird das Raubfischseminar „Forellensee Special“ mit dem feinen Fischen an kommerziellen Angelteichen sein – inklusive Filetierkurs und Räuchervorführungen.

Wenn Angelvereine Interesse an einem Raubfischseminar an ihrem Vereinsgewässer haben, oder sich Betreiber von Forellenseen in Norddeutschland eine Zusammenarbeit vorstellen können, das Team von www.raubfischseminar.de kommt gerne im nächsten Jahr auch an ihr Gewässer.

Das Gewässer

 

Der Wilstedter See liegt im Kiesabbaugebiet Tangstedt, an der Harksheider Straße. Bei einer Größe von inzwischen 25 Hektar besitzt der See einen großen naturnahen Angelbereich. Das Gewässer, in dem noch aktiv mit Saugbaggern Kies abgebaut wird, wird seit über 30 Jahren nachhaltig besetzt. Im See kommen fast allen einheimischen Arten vor. Besonders auf kapitale Barsche jenseits der 40 cm und Hechte über 1,20 m, die sich an den Maränen-Schwärmen dick und rund fressen, haben es die Raubfischangler abgesehen. Auch werden jedes Jahr vereinzelt große Zander und dicke Forellen erbeutet.

Die Sportangler-Interessengemeinschaft (SAIG) Proppenkieker wurde 2007 aus den Vereinen SAIG Kaltenkirchen und Umgebung und dem Tangstedter ASV Proppenkieker gebildet. Heute besteht der Verein aus mehr als 170 Anglern, denen diverse Angelmöglichkeiten zur Verfügung stehen: Der Seekamper See bei Segeberg mit 50 ha, der Wilstedter See in Tangstedt mit 25 ha und seit 1997 die Verbandsgewässer des Hamburger Landesverbands mit beispielsweise Dove Elbe, Gose Elbe oder Oste.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang