ANZEIGE

Schonzeit für Ostsee-Dorsche

2371


LSFV

Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV) rät seinen Mitgliedern freiwillig vom 1. März bis zum 30. April auf den Fang von Ostsee-Dorschen zu verzichten.

Die Europäische Kommission hat für die Berufsfischerei eine Frühjahrsschonzeit für den westlichen Dorschbestand vom 1. März bis 30. April erlassen. „Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein empfiehlt seinen rund 42.000 Mitgliedern, sich dieser Schonzeit anzupassen“, sagte der Präsident des LSFV, Ernst Labbow, am 27. Februar 2005 in Kiel.

Labbow: „Es gehört zum guten Ton eines waidgerecht handelnden Anglers, dass er keinen Fischen in der Laichzeit in den Laichrevieren nachstellt – vor allem, wenn die Berufsfischer das auch nicht dürfen.“

Der LSFV will mit gutem Beispiel vorangehen und sagte zwei Kutterangeln vor Heiligenhafen ab – aus Solidarität zu den Berufsfischern, aber auch zum Schutz der stark abnehmenden Dorsch-Population in der Ostsee.

Info: www.lsfv-sh.de

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang