ANZEIGE

Sommer der 30-Pfünder

2759


Bild: Peter Funk
30-Pfund-Hecht auf Spinner: Diesen Brocken zog Peter Funk am 20. Juli aus der Leine. Bild: Peter Funk

Der Redaktion wurden gleich drei 15-Kilo-Hechte gemeldet: Aus der Leine, aus den Niederlanden und – man glaubt es kaum – von der Insel Sylt.

Ein 15-Kilo-Hecht wird auch in Holland nicht alle Tage gefangen: Michael Böckmann mit einer kapitalen Sommer-Überraschung. Bild: Michael Böckmann

Peter Funk aus Neustadt bei Hannover war am 20. Juli an der Leine erfolgreich: Sein 15-Kilo-Hecht nahm einen Spinner. Der Pracht-Esox konnte mit einem Gardemaß von 125 Zentimetern auftrumpfen.

In den Niederlanden konnte Michael Böckmann aus Stadtlohn seinen 30-Pfund-Hecht bereits im Juni überlisten. 127 Zentimeter war der Traumfisch lang. Wie in den Niederlanden üblich und oft auch vorgeschrieben, wurde der Fisch schonend wieder zurückgesetzt.

Esox von der Insel

Im Binnensee „Katrevel“ auf der Nordseeinsel Sylt hat Karl-Heinz Thielemann diesen 30-Pfünder an den Haken bekommen. Bild: Karl-Heinz Thielemann

Ganz etwas Besonderes ist der Fang eines 30-Pfund-Hechtes auf der Nordseeinsel Sylt. Man glaubt es kaum: Auf dem winzigen Eiland gibt es Süßgewässer mit gutem Fischbestand. Der Sylter Karl-Heinz Thielemann hatte es am 26. Juni im See „Katrevel“ eigentlich auf Zander abgesehen. Um 11.45 Uhr kam dann der erhoffte Biss auf das Schwanzstück eines kleinen Rotauges. „Ich fischte ohne Stahlvorfach mit 25er Schnur. Nach einer halben Stunde und vielen Fluchten schaffte ich, was ich anfangs für unmöglich gehalten hatte: Ich konnte den Fisch mit viel Mühe keschern“, berichtet Karl-Heinz Thielemann. Der Haken saß genau im Mundwinkel des 120 Zentimeter langen Insel-Hechtes.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang