ANZEIGE

Überraschung beim Dorschangeln

2045


Bild: Nico Rogge
Ein vermeintlicher Teppichläufer entpuppt sich als guter Steinbutt: Nico Rogge mit seinem 3,6 Kilo schweren Plattfisch aus der Kieler Förde. Bild: Nico Rogge

Eigentlich hatte es Nico Rogge am 3. Juli auf Ostsee-Dorsche abgesehen: Etwa 400 Meter westlich vom Kieler Leuchtturm ruckte es plötzlich ganz ungewöhnlich an seinem kleinen Giant Jighead.

Eines war klar: In 12 Metern Tiefe hatte sich kein Dorsch den Gummifisch einverleibt. „Ich dachte erst an einen Hänger, aber plötzlich konnte ich irgendetwas Schweres hochpumpen. Es fühlte sich wie ein Teppichläufer an“, berichtet Nico Rogge. Der Angler aus Kiel staunte nicht schlecht: „Zum Vorschein kam ein Fisch mit brauner Oberseite und schneeweißer Unterseite. Dieser bekam an der Oberfläche eine Vorahnung vom weiteren Werdegang und kämpfte darum, wieder auf den Grund der Ostsee zu kommen. Mit einem großen Kescher konnten wir dann aber doch das Prachtexemplar von einem Steinbutt bergen.“ Der 55 Zentimeter lange Plattfisch aus der Kieler Förde brachte 3,6 Kilo auf die Waage.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang